Abschied der Vorschule

Jeder Vorschüler der Seerobbengruppe hatte in den Sommerferien die Möglichkeit seinen Abschied im Morgenkreis einzeln und besonders zu feiern. So waren sie ein letztes Mal Mittelpunkt der Gruppe und konnten Aufgabenrobbe sein, sich ihr Lieblingslied sowie Lieblingsfingerspiel raussuchen und von ihren schönsten Momenten im Leuchtturm erzählen. Gemeinsam verspeisten die Kinder die mitgebrachten Lieblingssnacks und die Vorschüler erzählten von ihrem Schulranzen und deren Inhalt.

Einer der besten Augenblicke im Morgenkreis war, als die anderen Kinder den Vorschülern ihre Stärken sagten, z.B.: „Du kannst gut helfen.“, „Du bist ein Legoarchitekt.“,„Du bist eine Künstlerin.“, „Du kannst ganz schnell rennen und klettern.“, „Du bist eine tolle Freundin.“

Dieses Lob und Anerkennung freute die Vorschüler sehr und wir sahen ihre leuchtenden Augen. Zu dem erhielten die Vorschüler als Erinnerungsgeschenk an die schöne Kita-Zeit, ihren geschmückten Portfolio-Ordner. Mit einem Abschlussgebet wünschten wir den Vorschülern einen guten Schulstart, neue Freunde und ein gesegnetes Leben.

Zurück