Kita-Tag

Es ist uns wichtig, den Kindern unserer Einrichtung ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Dazu gehören für uns auch feste Punkte und Rituale im Tagesverlauf, wie Morgenkreis und gemeinsame Mahlzeiten.

Außerdem liegt uns viel daran, dass die Übergänge zwischen den täglichen Ereignissen und Situationen fließend sind und ineinander greifen. Jedoch achten wir bei alledem auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsprozesse der Kinder.

Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, den Kindern Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Planung des Tagesgeschehens einzuräumen.

Vor und nach dem gemeinsamen Frühstück ist Zeit für individuelles Spiel, bis um 9 alle Kinder da sind und wir uns im Morgenkreis treffen.

Die Wochentage haben Schwerpunkte (ankommen, entwicklungsentsprechende Projektthemen, Sport, Musik und einen Ausflugstag ) Eine längere Entdeckerzeit im Freigelände ist vormittags ebenfalls bei jedem Wetter eingeplant, bevor wir uns beim gemeinsamen Mittagessen stärken können. Mittagskinder gehen nach Hause und die anderen Kinder bereiten sich für ihre Mittagsruhe vor. Ein entspannter Übergang mit Bücher anschauen, und Lieder singen hilft den Kindern, zur Ruhe zu kommen. Dem individuellen Schlafbedürfnis der Kinder tragen wir Rechnung. Wir vespern gemeinsam und verbringen den Nachmittag meistens im Freien, bis um 16:30 Uhr die Kita nach einem erlebnisreichen Tag schließt.